Wundermittel Salz

Wundermittel Salz

Salz kann weit mehr als Essen verfeinern

Salz kannte man bereits im Altertum und auch dort wurde Salz zu weit mehr als nur als Zutat für Speisen verwendet. Das Gute an Salz: Salz ist ein Gewürz, das in jedem Haushalt vorhanden ist. Und Salz ist ein wahrer Alleskönner. Salz hat noch mehr Eigenschaften, die über das Kochen hinausgehen. Schließlich sollte jeder Mensch am Tag circa 6 Gramm Salz zu sich nehmen, um seinen Bedarf zu decken. Wusstest Du, dass Salz ist für unser Leben genauso wichtig ist wie Wasser? Salz  kann man nicht nur zum Kochen und Backen benutzen, sondern auch zum Putzen oder auch zur Schimmelvorbeugung nutzen. Salz ist aber auch in Verbindung mit anderen Stoffen ein sehr gutes Heilmittel gegen die unterschiedlichsten Beschwerden. Die vielen guten Eigenschaften, die Salz hat, machen sich zunehmend immer mehr zu Nutze. So gibt es heute beispielsweise auch schon bestimmte Salz-Deodorants, die strenge Körpergerüche vermindern sollen. Wir möchten Dir hier einmal ein paar Tipps geben, wie Du Salz sinnvoll nutzen kannst.

Schau Dir das mal an:

Flecken entfernen mit Salz

Ab und an mal hässliche Glasränder auf Deinem schönen Holztisch. Dann kannst Du einfach mit einem Teelöffel Salz und etwas Wasser eine feine Paste anrühren. Diese gibst Du auf ein fusselfreies Tuch und gehst mit kreisenden Bewegungen über den Fleck. Und ratz fatz ist er weg.

Stinkende Schuhe? Salz beseitigt unangenehme Gerüche.

Einfach in die Schuhe streuen und schon riecht´s deutlich besser. Funktioniert im Übrigen auch in allen Aufbewahrungsgefäßen.

Backofen reinigen mit Salz.

Letzte Reste von der Brat-oder Backaktion. Keine Pankik. Die Backofenwände direkt nach der Benutzung einfach mit Salz bestreuen, abkühlen lassen und dann einfach mit einem feuchten Schwamm abwischen. Funktioniert auch mit Töpfen, Pfannen und Kochplatten.

Entkalken mit Salz.

Salz ist ein richtig guter Kalklöser. Einfach mit einem weichen Schwamm und etwas Salz über Wasserhähne, Duschköpfe oder ähnliches und schon glänzt alles wie neu.

Schimmel vorbeugen mit Salz.

Salz kann man auch gegen Schimmel einsetzen. Der Badevorhang ist beispielsweise sehr anfällig für Schimmel. Man sollte deswegen den neu gekauften Vorhang vor dem Aufhängen in Salzwasser einweichen und über Nacht stehen lassen. So kann sich kaum mehr Schimmel bilden.

Gold reinigen mit Salz.

Der alte Goldring ist angelaufen? Kein Problem, wer Gold reinigen möchten sollte  Eiweiß mit Salz mischen und damit  anschließend das Gold reinigen und polieren.

Silber reinigen mit Salz.

Auch Silber kanst Du prima mit Salz reinigen. Die Gegenstände aus Silber in eine Schüssel geben,  dann ein paar Schnipsel Schnipsel Alufolie und einen Teelöffel Salz mit in die Schüssel, heißea Wasser drauf und die Silbergegenstände win bis zwei Minuten darin einwirken lassen. Dann mit klarem Wasser gründlich abspülen. Die Einwirkzeit sollte nicht überschritten werden, da ansonsten die Oberfläche angegriffen werden kann.

Teppich aufhellen mit Salz.

Feuchtes Salz hellt Teppiche wieder auf. Einfach über den Teppich verstreuen, etwa eine Stunde einwirken lassen und danach wieder absaugen.

Rotweinflecken.

Wer aus Versehen Rotwein auf Polstermöbeln verschüttet hat, der sollte den Fleck mit Salz bedecken und mehrere Stunden einwirken lassen. Dann einfach absaugen.

Wenn der Abfluss stinkt...

Um übel riechende Abflussgerüche zu entfernen  zwei Esslöffel Salz in den Abfluss geben und das Ganze dann anschließend gut eine halbe Stunde einwirken lassen. Dann mit kaltem Wasser nachspülen. Alternativ dazu kannst Du auch eine hochkonzentrierte Salzlösung verwenden.


Das könnte Dich auch interessieren


Hoffentlich war dieser Putztipp für Dich von Nutzen.

Cornelia Frey

Du bist mit unserem Putztipp oder unserer Reinigungsanleitung noch nicht zufrieden? Du hast einfach noch Fragen oder brauchst genauere Angaben? Dann kannst Du jetzt wählen, ob Du Dich direkt an mich wenden möchtest oder Deine Frage in die Community stellen möchtest. Wir tun unser Bestes um Dir weiter zu helfen.

 
Laden...

Bitte warten …

X