Account Login

Ganz oder gar nicht? „Öko“ oder „Ist mir doch wurscht“?

Muss eigentlich immer alles schwarz oder weiß, gut oder böse sein. Als wir mit PutzKULT vor drei Jahren angetreten sind, die Welt ein wenig zu verbessern, war ganz klar, für jeden von uns: Wir sind zu 100% ökologisch unterwegs. In unseren Shop schaffen es nur Reinigungsmittel, die weder Dir, uns oder der Umwelt schaden. Dann sollten sie möglichst noch aus Deutschland oder der EU sein, fair hergestellt und ökologisch, aber schön verpackt.

Das waren die Anforderungen, denen wir uns gestellt haben. Im Großen und Ganzen haben wir das auch geschafft und sind wahrlich ein wenig stolz.

Aber ganz ehrlich, irgendwann haben wir dann doch bemerkt, im wahren Leben gibt es ein paar Dinge, die funktionieren nun mal nicht 100%ig. Es gibt immer auch etwas dazwischen. Manchmal muss man sich ganz pragmatisch für einen Problemlöser entscheiden, der hilft, putzt, reinigt, pflegt und erhält Deinen Gegenstand dafür lange am Leben, hält aber den Öko-Kriterien leider nicht stand. Du denkst jetzt vielleicht, so ein Quatsch, die wollen doch auch nur Ihre Putzmittel an den Markt bringen und erzählen mir die Geschichte vom Pferd. Aber ganz ehrlich, würdest Du ein halbes Jahr mit dem Wohnmobil durch die Weltgeschichte fahren und Deine Wohnmobiltoilette einfach ab und an mit Kernseife ausspülen. Wir denken, das will keiner. Für diesen Fall gibt´s bei uns im Shop, die Sanitärkristalle: nicht 100%  öko aber gut. Noch ein Beispiel: das Desinfektionsmittel für den Saxophonlehrer, der keinen Bock auf Herpes hat.

Damit Du gleich weist, was Sache ist haben wir alle Produkte die nicht 100% unseren Ökokriterien entsprechen, gekennzeichnet. Mit unserem Sauzeug-Label. Das gibt´s übrigens nur bei PutzKULT.  Du kannst aber sicher sein, dass wir auch bei der Auswahl unseres „Sauzeugs“ sehr darauf achten, so umweltverträglich wie möglich zu sein, in Deutschland oder der EU zu kaufen und die Welt ein wenig zu verbessern.

Falls Du weitere Infos willst, einfach melden. Wir stehen Rede und Antwort.

 
Laden...

Bitte warten…